Leistungen

Hausärztliche Grundversorgung | Gesundheitsuntersuchung (Check-up 35) | Hausbesuche und Kooperationen

Spezielle Therapien | IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen) | Reiseberatung

Hausärztliche Grundversorgung

Darunter verstehen wir die umfassende Betreuung von Patienten und ihrer Familien inkl. Hausbesuche:

• Anlaufstelle bei allen akuten und chronischen gesundheitlichen Problemen
  • Beratung gesunder Menschen und ihrer Familien
  • Vorsorge- und Ernährungsberatung
  • Impfungen nach STIKO (z.B. Tetanus, Diphterie)
  • Check-Up alle 3 Jahre ab dem 35. Lebensjahr (körperliche Untersuchung, Blutzucker- und Cholesterinbestimmung, Urinuntersuchung)
  • Hautkrebsscreening
  • Austausch mit den mitbehandelnden Fachärzten, Zusammenführen und Erörterung aller fachärztlichen Befunde
  • Betreuung und Behandlung alter Menschen mit ihren spezifischen Problemen
  • Begleitung unheilbar Kranker und Sterbender zu Hause in ihrem Umfeld
  • Vermittlung von Hilfe und Pflege
  • Verordnung von Medikamenten
  • Verordnung von Heil- , Hilfsmitteln und Reha-Maßnahmen

Wir kümmern uns um spezielle Fragestellungen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung (12-14 J.)
  •  Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Betreuung von Marcumar-Patienten
  • Vor- und Nachsorge bei Krebserkrankungen
  • Psychologische Betreuung
  • Gesundheitsbelehrung für Arbeiten in der Gastronomie

Folgende diagnostische Verfahren bieten wir unserer Praxis an:

• EKG, Belastungs-EKG
  • 24-h-RR-Messung
  • Lungenfunktion
  • Labor
  • Sonographie (Schilddrüse, Abdomen)
  • Demenz-Tests

Gesundheitsuntersuchung
(Check-up 35)

Ab dem 35. Lebensjahr können gesetzlich Versicherte eine Gesundheitsuntersuchung durchführen lassen. Sie ist bei Männern und Frauen alle 3 Jahre möglich.

Einmalig ist zwischen 18 und 35 J. ein Check-up über die Krankenkasse möglich.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Sinn dieser Untersuchung ist die frühzeitige Erkennung von Krankheiten wie z.B. Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen.

Beinhaltet ist eine Blutabnahme mit Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker sowie eine Urinuntersuchung. Es folgt eine körperliche Untersuchung. Alle Ergebnisse der Untersuchung und der Blutabnahme werden anschließend besprochen und es können Hinweise und Tipps zur Lebensgestaltung gegeben werden oder gegebenenfalls weitere diagnostische Maßnahmen ergriffen werden.

Die Gesundheitsuntersuchung kann auf wesentlich mehr Blutparameter ausgeweitet werden oder auch jährlich erfolgen. Dies ist allerdings keine Kassenleistung und muss privat gezahlt werden. Dies gilt auch für ein von Ihnen zusätzlich gewünschtes EKG.

Selbstverständlich ist die Gesundheitsuntersuchung auch bei Patienten vor dem 35. Lebensjahr möglich und sinnvoll. Dies ist dann eine individuelle Gesundheitsleistung und muss privat bezahlt werden.

Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne!

Hausbesuche und Kooperationen

Wir machen Hausbesuche im Viertel, sowie in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen, besonders im von uns mitbetreuten Kreszentia-Stift.

Des weiteren arbeiten wir sehr eng mit mehreren Pflegediensten zusammen, sowie mit physiotherapeutischen Einrichtungen, Ergotherapie und Logopädie.

Sehr wichtig ist uns der intensive Austausch mit den Fachärzten, zu denen wir unsere Patienten überweisen.

Auch Patienten in ihrer letzten Lebensphase betreuen wir in enger Zusammenarbeit mit Hospizen, Palliativstationen und palliativen Pflegediensten.

Spezielle Therapien

Viele Menschen leiden auf Grund der immer größer werdenden Belastungen durch Stress, Schadstoffe, Lärm etc. an einer Abwehrschwäche mit immer wiederkehrenden Infekten, Verspannungen und Schmerzen, chronischer Erschöpfung und Müdigkeit, Leistungsknick.

Folgende Therapien können Ihnen dazu verhelfen, Ihr Abwehrsystem zu stärken, chronische Probleme zu lindern und Ihren Alltag besser zu bewältigen:

• Aufbauspritzen und Infusionen mit verschiedenen Vitaminpräparaten
  • Eigenbluttherapie
  • Naturheilverfahren
  • Neuraltherapie

IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen)

Für viele Patienten ist es wichtig, sich auch außerhalb der von den Kassen angebotenen Vorsorgeleistungen um das frühzeitige Erkennen ihrer individuellen Risikofaktoren und damit das aktive Vorbeugen von Krankheiten zu kümmern. Bei Bedarf bieten wir deshalb auf Ihren Wunsch zusätzliche Beratungen und Vorsorgeuntersuchungen an, die meistens nicht von den Kassen erstattet, sondern Ihnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt werden.

• Erweiterte Vorsorgeberatung
  • Gesundheitsbelehrung für Arbeiten in der Gastronomie
  • Spezielle präventive Laboruntersuchungen (Risikofaktoren für Diabetes, Koronare Herzkrankheit, Leber- und Nierenerkrankungen, Fettstoffwechselstörungen)
  • Hirnleistungstests: z.B. Demtec, MiniMental-Test
  • Zusätzliche Ultraschall- und EKG-Untersuchungen
  • Hormonuntersuchungen: z.B. zur Abklärung von gynäkologischen Erkrankungen, Schilddrüsenveränderungen

Vor einer geplanten Reise bieten wir Ihnen eine umfassende reisemedizinische Beratung an (spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt):

• Reiseimpfungen: z.B. Hepatitis A,B, Typhus
  • Malariaprophylaxe
  • Notfallmedikamente
  • Spezielle Vorsichtsmaßnahmen für chronisch kranke Patienten

Reiseberatung

Die Reisemedizin kann mit relativ geringem Aufwand viele, zum Teil schwere Krankheiten vermeiden.
Als Ihre Hausärztinnen können wir eventuell bestehende Erkrankungen mit berücksichtigen. Vor der Reise in tropische Länder sollten Sie uns 2 bis 8 Wochen vor Abreise kontaktieren.
Dann können wir ganz individuell für Sie je nach Urlaubsland, Dauer, Jahreszeit, Reisestil, Vorerkrankungen, Medikamenten und Allergien folgende Fragen mit Ihnen klären kann:

• Bin ich reisetauglich?
  • Sind Impfungen notwendig? Wenn ja, welche?
  • Muss ich mich vor Malaria schützen?
  • Was sollte sich in der Reiseapotheke befinden?

Die genauen Reisedaten und insbesondere Ihr Impfpass sind deshalb unbedingt zum vereinbarten Termin mitzubringen. Auch bei Last- Minute- Reisen kann man durchaus noch Sinnvolles tun, deshalb sollten Sie uns aufsuchen.

Reiseimpfung - Wer zahlt?
Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für typische Reiseimpfungen wie Hepatitis, Typhus, Tollwut oder Malariaprophylaxe. Sie erstatten die Kosten für den Impfstoff, für die Impfung durch den Arzt, die zugehörige Impfberatung und die ggf. nötige Untersuchung zur Klärung der Impffähigkeit.

Während der Impfstoff meist vollständig ersetzt wird, wird für Impfung, Beratung (Sinn der Impfung, mögliche Nebenwirkungen, Zeitpunkte der Auffrischungen...) und ggf. Untersuchung nur knapp die Hälfte des durchschnittlichen Gebührensatzes erstattet.
(Die Kosten für Impfstoff und Impfung schwanken je nach Impfstoff und Zahl der notwendigen Impfungen.)

Achtung: Jede Kasse hat hier andere Bestimmungen! Es lohnt sich, genauer nachzufragen und ggf. intensiv zu verhandeln, ob die Kasse nicht doch die Kosten tragen will oder lieber Ihren Kassenwechsel riskiert, zumal die Impfkosten minimal sind im Vergleich zu den Kosten durch die zu verhütende Krankheit.

Nicht übernommen wird die wichtige, eigentliche reisemedizinische Beratung, bei der entschieden wird, was wirklich sinnvoll und wichtig an vorbeugenden Maßnahmen bzw. Impfungen ist. Die Maßnahmen müssen für jeden Reisenden individuell geklärt werden, denn sie sind u.a. abhängig vom Reiseland, genauerem Bereich des Landes, der Jahreszeit, den Reise- und Schlafbedingungen, den geplanten Aktivitäten, dem Alter, den bestehenden Krankheiten, den regelmäßig notwendigen Medikamenten, bekannten Allergien, vorherigen Impfungen und früheren Reiseerfahrungen. Diese Kosten muss der Reisende also selbst tragen und die o.g. Kosten für Impfstoff und Impfung zunächst auslegen und dann der Kasse einreichen.